Infos für Vereine und Verbände
Als Einsatzstellen im Sport kommen Vereine, Verbände und Sporteinrichtungen in Frage, die regelmäßig Spiel-, Sport- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche organisieren und sonstige Betreuungsdienste für diese Zielgruppe anbieten.
Weitere mögliche Profile im FWD sind:
- Projekt- und Veranstaltungsmanagement im Sportverein oder -verband
- Arbeit mit besonderen Zielgruppen im Sport
- Arbeit in Sporträumen verbunden mit handwerklichen und gärtnerischen Tätigkeiten
- Umwelt- und Naturschutz im Sport
- Leistungs- und Spitzensport (KadersportlerInnen)
Voraussetzungen für die Anerkennung als Einsatzstelle
Um als Einsatzstelle im Freiwilligendienst anerkannt zu werden, sind folgende Punkte Voraussetzung:
- Mitgliedschaft im Landessportverband Schleswig-Holstein e.V.
- Sicherstellung der persönlichen und fachlichen Anleitung vor Ort
- Interessante Aufgaben für die/ den Freiwillige/n in der Einsatzstelle
- eine gesicherte Finanzierung (der aktuelle Einsatzstellen-Beitrag beträgt im Jahrgang 2023/24 pro Monat und Freiwilligem 410,- Euro)
- Entwicklung eines Konzeptes
Ablauf der Anerkennung
Sind die Voraussetzungen für eine Anerkennung als Einsatzstelle erfüllt, folgen diese Schritte:
- Einreichen des Anerkennungsantrages bis zum 1. Februar eines jeden Jahres mit den dazugehörigen Anlagen (Antragstellung erst bei gültiger LSV-Mitgliedschaft möglich)
- Vorlage eines qualifizierten Konzeptes
- Prüfung des Antrages durch die sjsh
- Einladung zum Anerkennungsgespräch
- Weiterleitung der Unterlagen an die dsj
- Ggf. Anerkennung als Einsatzstelle
- Besetzung der Einsatzstelle mit einer/einem Freiwillige/n
Kurzinfos
Regulärer Beginn:
jedes Jahr Anfang
Juli, August, September
Dauer:
in der Regel 12 Monate
6-18 Monate möglich
Arbeitszeiten:
38,5 Std./Woche
20,5 Std./Woche möglich
Urlaubstage:
26 Tage/Jahr
Seminare:
25 Bildungstage im Jahr
Ihr habt noch Fragen...
...dann meldet euch bei uns!
Dr. Kristina Exner-Carl
Projektleiterin und Bildungsreferentin
Tel.: 0431 6486-198